Am 07.05.2019 fand in unsere Schule ein Berufsorientierungstag statt.

 

 

Wie soll eine Bewerbung aussehen?

Was ziehe ich zu einem Bewerbungsgespräch an?

Wie verhalte ich mich angemessen?

…usw.

 

Herr Volkmann von der Sparda Bank Stuttgart hielt bei unserer SG 11 Klasse erst einen Impulsvortrag mit allen wichtigen Informationen rund um die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch, danach wurden den Schüler*innen einige praktische Aufgaben gestellt.

 

 

Zur selben Zeit hielt Frau Gräf von Aldi Süd bei der WGSG 12 eine Präsentation zur Online Bewerbung und Knigge im Bewerbungsprozess. Hier erzählte Frau Gräf auch von ihren Erfahrungen, welche sie mit Bewerbern hatte und welchen Eindruck welches Verhalten hinterließ. Danach durften die Schüler*innen noch einzeln zu Ihr, um den Ablauf eines Bewerbungsgespräches zu üben.

 

 

 

Unsere Schüler sind nach diesem Tag auf jeden Fall besser auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet und konnten einiges dazu lernen. Ein herzliches Dankeschön  an Herrn Volkmann und Frau Gräf, welche sich den ganzen Tag Zeit für unsere Schüler*innen genommen haben.